Logo Kulturverein Berikon

Kulturverein Berikon Bürgisserhus

Bahnhofstrasse 75 8965 Berikon info@kulturverein-berikon.ch 056 631 07 71

Altes Schulhaus Ober-Berikon – Oberdorfstrasse 11

 

 

Das Schulhaus wurde um 1824 erstellt. 1866 wurde ein zweites Stockwerk für ein weiteres Schulzimmer aufgebaut. Eine breite Holztreppe führt in den 2. Stock. Der Baustil entspricht demjenigen der örtlichen Bauernhäuser. Die Fenster sind ringsum symmetrisch angeordnet. Die Fenstereinfassungen sind aus Holz. Die Frontseite ist von einem massiven Klebedach geschützt. Typisch ist ebenfalls das grosse Estrichfenster, das zur Einlagerung des Brennholzes benötigt wurde. Mit einem Handaufzug wurde das Holz hochgezogen. Das Gebäude enthält nebst den zwei grossen Schulzimmern getrennte Toiletten und einen Abstellraum. Das Haus wurde 1969 von der Gemeinde verkauft. Heute wird es als Wohnhaus genutzt.